Dorfgemeinschaft Spiesshof
 
Strukturelle Grundlagen
 

TRÄGERVEREIEN

Im Februar 2004 wurde der Verein "Dorfgemeinschaft Spiesshof" gegründet. Vor Ort wird der Betrieb von Frau Ilona Sieber geleitet.

VORSTAND

Der Vorstand setzt sich seit November 2005 wie folgt zusammen:
Dr.h.c. Ernst Sieber, Pfarrer, Zürich, Präsident
Dr. iur. Christoph Balsiger, Horgen, Aktuar
Dr. iur. Matthias Ackeret, Zürich

Angaben übber Dr. h.c. Ernst Sieber
Ernst Sieber wurde 1927 in Horgen geboren. Nach der landwirtschaftlichen Schule Strickhof, Abschluss 1947, machte er die Matura und studierte Theologie. Nach der Ordination 1956 arbeitete er als Vikar, Gemeinde- und Anstaltspfarrer. Seit 1948 hat er Kontakt zu Obdachlosen. 1961 gründete er seine erste Institution: den "Bunker" in Zürich.
Ernst Sieber ist verheiratet mit der Sängerin Sonja Sieber-Vassalli und hat vier eigene und vier angenommene Kinder. 1987 verlieh die theologische Fakultät der Universität Zürich ihm den Dr. h.c.
1992 - 1996 war er Nationalrat der EVP Zürich. Er gründete weit über 20 Institutionen für randständige und süchtige Menschen.

Angaben über Dr. Christoph Balsiger
Christoph Balsiger (1963) schloss 1991 sein Studium an der Universität Zürich mit dem Lizenziat ab. Nach seiner Tätigkeit als juristischer Mitarbeiter in der Kapitalmarktabteilung einer grossen internationalen Bank und in einer Zürcher Wirtschaftskanzlei promovierte er 1995 und erwarb 1997 die Zulassung als Rechtsanwalt im Kanton Zürich. Herr Balsiger trat Anfang 1997 in die Anwaltskanzlei Niederer Kraft & Frey Zürich ein und ist seit 2004 Partner. Er befasst sich vornehmlich mit Banken-, Kapitalmarkt- und Börsenrecht, Anlagefonds, Finanzierungen und Handels- und Gesellschaftsrecht. Christoph Balsiger ist verheiratet und lebt in Horgen.
Weitere Angaben über Niederer Kraft & Frey und Herrn Balsiger können auf der Website www.nkf.ch ersehen werden. Für Fragen steht Herr Balsiger gerne unter der Tel. Nr. 058 800 8000 zur Verfügung.

Angaben über Dr. Matthias Ackeret
Matthias Ackeret (1963) schloss 1991 sein juristisches Studium an der Universität Zürich mit dem Lizenziat ab. 1998 promovierte er zusätzlich zum Dr. iur. Als ehemaliger Fersehjournalist (Tele Züri / Tele 24) hat er sich jahrelang mit Pfarrer Ernst Siebers Projekten auseinandergesetzt. Zudem kennt er den "Spiesshof" seit seiner Jugend.
Heute ist Matthias Ackeret Chefredaktor von "persönlich", der führenden Schweizer Kommunikationszeitschrift.
Für Fragen steht er unter matthias.ackeret@persoenlich.com gerne zur Verfügung.