Dorfgemeinschaft Spiesshof
 
Geschichte
   
Pfarrer Ernst Sieber Am 18. Juni 1993 wurde durch den damaligen Nationalrat Pfarrer Ernst Sieber und 147 Mitunterzeichner eine Motion zur Schaffung eines "Selbsthilfedorfes für Menschen in Not" eingereicht. Dieser wurde im Winter 94/95 durch den National- und Ständerat grossmehrheitlich zugestimmt.In der vorgängigen Begründung durch den Motionär wurde unter anderem festgehalten:
"Wir bauen Dörfer, die Gelegenheit bieten zum Gemeinsschaftsleben. Arbeit wird verrichtet mit dem Ziel der Selbsterhaltung - und möglichst integriert in das bestehende Netz von Gewerbe und Wirtschaft. Gearbeitet wird nicht nur mit therapeutischem Zweck, sondern zur Erschaffung der finanziellen Grundlage des Dorfes."

"Heimat finden"

Der Spiesshof ist ein Ort, an dem Menschen eine Heimat finden können. In einer lebendigen Gemeinschaft und mit Begleitung können neue Erfahrungen im Zusammenleben gemacht werden. Die Arbeit an gemeinsamen Aufgaben ermöglicht den BewohnerInnen das Erleben von Sinn und kann ihnen helfen, im Leben zu neuen Zielen aufzubrechen.
 
Arnold Frauenfelder
Leitender Psychologe
Psychiatriezentrum Schaffhausen